Börsensituation Januar 2018

2017 war ein Börsenerfolgsjahr - was folgt 2018

12.01.2018
aktualisiert am 12.01.2018

Themen:
Geldmarkt

Die deutsche Wirtschaft brummt, die Börse tat es 2017 ebenfalls. Ändern sich in 2018 die Rahmenbedingungen oder ist wieder ein Erfolgsjahr zu erwarten? Unser Börsenexperte Axel Daniel gibt Auskunft.

Es ist Zeit, das Jahr Börsenjahr 2017 Revue passieren zu lassen und die Perspektiven für 2018 aufzuzeigen. Die Musterdepots unseres Börsenexperten Axel Daniel haben genau die Wertentwicklung gezeigt, die als Ziel vorgegeben waren. Eine Wertentwicklung zwischen 5% und 6% nach Kosten und Steuern. Beides wurde im letzten Jahr leicht überschritten.

Dass im gleichen Zeitraum Aktienfonds viel besser gelaufen sind, keine Frage, aber es ist immer gut, einen gewissen Anteil in Positionen zu halten, die als Absicherung für schwierige Börsenphasen dienen. Gold, Silber und Norwegerkrone waren 2017 für Euroanleger eine echte Performancebremse, aber auch jede Börsenhausse geht einmal zu Ende und dann kommt die Zeit dieser Positionen.

Richtig gut gelaufen ist Griechenland und der BGF World Mining. Letzter hat sich nach einem jahrelangen Abwärtstrend gut erholt und seine alten Verluste mehr als wett gemacht. Das gleiche gilt für Griechenland. Ich teile die positive Einschätzung für den weiteren Verlauf des griechischen Aktienmarktes.

Spannend bleibt die amerikanische Politik und damit der US-Dollar. Durch die Politik des Herrn Trump verliert der US-Dollar an Ansehen, durch die Kryptowährung Bitcoin entsteht eine Währungsalternative, die eine große Konkurrenz für den Dollar und alle anderen Notenbanken bedeutet. Zu erwarten ist eine fortgesetzte Dollarschwäche, die bis ca. 1,40 zum Euro gehen sollte. Springt der USD gegen Euro über die 1,21 dürfte sich dieser Abwärtstrend relativ schnell beschleunigen. Ein Dollar über dieser Marke dürfte ein Ausstiegssignal für die exportabhängigen Börsen in Europa und Asien sein.

Unter diesem Szenario ist ein starker Anstieg des Gold- und Silberpreises zu erwarten und einhergehend damit auch der entsprechenden Aktien aus diesem Segment.

Auf dass wir alle in einem Jahr sagen können, 2018 war ein gutes Börsenjahr! 

Was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen

Aktuelle Bewertungen zufriedener Kunden für bfh Finanzhaus Berlin GmbH auf KennstDuEinen.de.

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen