Endlich Rentner! Viel Zeit, aber kein Geld!

Wenn man seine Altersruhe wegen Geldmangel nicht genießen kann.

11.04.2018
aktualisiert am 11.04.2018

Themen:
Gesetzliche Rentenversicherung

Das ist schon eine herbe Enttäuschung, wenn man feststellen muss, dass die gesetzliche Rente keinen auskömmlichen Lebensabend garantiert!

Dumm gelaufen! Zu spät Gedanken gemacht! Viele  Rentenbeginner werden kleinlaut, wenn der Euphorie über den Begiin der Altersruhe der Erkenntnis weicht, dass die gesetzliche Rente keinen auskömmlichen Lebensabend garantiert. Die meisten haben damit nicht gerechnet. Eine gewisse Ahnung war zwar schon da, aber mit über 50 Jahren, als die ersten Zweifel leise kamen, war man ja eh zu alt, um noch was zu tun. Jetzt ist es eh zu spät, aber auch bitter! QWie konnte es dazu kommen?

Viele Untersuchungen zur Altersarmut

Es gibt viele Gründe, warum Altersarmut eintritt. Es kann die Erwerbsbiographie sein, der eigene Lebensverlauf, der zum Beispiel bei einer Ehescheidung eine Rententeilung nach sich zog, eine grundsätzlich geringe Entlohnung mit entsprechend kleinen Abgaben in die Sozialkasse. Es gibt aber auch einen markanten Grund, der schlicht in der Verdrängung des Problems liegt. Einer neuen Studie zu Folge, erkennt erst jeder dritte über 50, dass die Altersvorsorge eben nicht nur Angelegenheit des Staates ist, sondern eben auch Privatsache. Je jünger die Befragten waren, um so größer war der Anteil derer, die sich nicht darüber im Klaren waren, dass eben nicht der Staat allein über die gesetzliche Rente die Verantwortung für das Auskommen im Rentenalter hat. Tragisch nur, dass es eben um so leichter ist, die eigene Altersvorsorge privat aufzubauen, je jünger man ist. Hätte man doch nur rechtzeitig das richtige Bewußtsein!!!  

Was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen

Aktuelle Bewertungen zufriedener Kunden für bfh Finanzhaus Berlin GmbH auf KennstDuEinen.de.

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen