Babyboomer wollen früh in Rente

Die geburtenstarken Jahrgänge drängen in die Rente - und das immer früher!

Themen:
Gesetzliche Rentenversicherung, Altersvorsorge

Die Geburtenjahrgänge ab 1959 haben klare Vorstellungen vom Zeitpunkt ihrer Verrentung: nach Möglichkeit so früh wie nur möglich!

Studie zum gewünschten Renteneintritt

Am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal wurde jüngst eine Studie durchgeführt, die 6.500 Personen der Jahrgänge 1959 bis 1965 nach ihrem gewünschten Renteneintrittsalter befragte. Das Ergebnis ist eindeutig, aber auch überraschend. Kaum jemand der Befragten will bis zum Regelrenteneintritt mit 67 Jahren arbeiten, selbst der Renteneintritt mit 65 Jahren wird nur von knapp jedem zehnten anvisiert. Der überwiegende Teil aller Befragten hält das 63. Lebensjahr für den spätesten Zeitpunkt, die meisten wünschten sich sogar das 60. Lebensjahr.

Kaum zu realisieren

Der früheste Renteneintritt besteht für das 63. Lebensjahr, vorausgesetzt, die Lebensarbeitsdauer hat dann bereits 35 Jahre bestanden. Hinzu kommt, dass dann dauerhafte Rentenabschläge hingenommen werden müssen von bis zu 12% der bis dahin erreichten Ansprüche. Zusätzlich ist zu bedenken, dass in der Zeit vom 63. bis zum 65. Lebensjahr ja auch keine weiteren Rentenanwartschaften mehr erworben werden. Da kann die Rente schon ziemlich knapp ausfallen.

Private Altersvorsorge

Um einen frühen Renteneintritt zu ermöglichen, ist für alle, die den Wunsch danach haben, die private Form der Altersvorsorge unumgänglich. Nur wer ab dem 63. Lebensjahr neben der durch Abschläg geminderten gesetzlichen Altersrente genügend Altersvorsorgekapital zur Verfügung hat, wird sich den Luxus einer frühen Verrentung erlauben können. Um dies zu erreichen,ist aber ein später Beginn des Sparens kaum mehr ausreichend. Wer nicht rechtzeitig an das Rentenalter denkt, den bestraft......

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 4.8 von 5 Sternen (4 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen