Bei Rot über die Ampel - "Augenblicksversagen"?

"Augenblicksversagen" - ist eine Verhaltensbeschreibung für bestimmte Verhaltensweisen im Straßenverkehr

Themen:
Straßenverkehrsordnung, StVO, Gerichtsurteil

Ein Beschluss des Oberlandesgerichts Karlsruhe erläutert den Begriff des Augenblicksversagens im Straßenverkehr und bringt ihn in einem Urteil zur Anwendung (Az.: 2 Rb 8 Ss 830/18).

Die Ausgangslage

Mehrspürige Straßen sind an Kreuzungen oder anderen Knotenpunkten der Verkehrsführung oft in Richtungsspuren unterteilt. Dem entspricht dann auch die Ampelanlage, die für die einzelnen Richtungsführungen durchaus unterschiedliche Phasen zwischen Rot, Gelb und Grün anzeigen. Im vorliegenden Fall kam eine Autofahrerin auf einer Geradeausspur wegen des Rotlichts der Ampel zum Stehen. Als die Ampelanzeige für die Linksabbieger auf Grün umsprang, fuhr die Fahrerin los, überfuhr die Haltelinie, den Fußgängerüberweg, aber nicht mehr die quer verlaufende Straßenführung. Zum Glück entstand daraus keinerlei Schaden! Das Fehlverhalten wurde mit einem Bußgeld von 200,- und einem Monat Fahrverbot bestraft. Dagegen legte die Autofahrerin Rechtsbeschwerde ein.

Augenblicksversagen

Die Beschwerdeführerin argumentierte, sie habe die rote Ampel nicht bewußt überfahren wollen, sondern habe auf die Signalanlage irrtümlich falsch reagiert, indem sie das Signal für Linkaabbieger auch auf sich bezog. Es habe sich um ein klassisches Augenblicksversagen gehandelt und bitte um Reduzierung der Strafe.

Dem wollte sich das Gericht nicht anschließen und erläuterte dazu den Begriff des Augenblicksversagens. Dabei handle es sich um die Mißdeutung eines unübersichtlichen Verkehrsgeschehens, dass sich aus dem laufenden Verkehr ergibt oder um ein Fehlverhalten in Folge der falschen Deutung von widersprüchlichen Verkehrsregelungen, also einem Fehler, der ursprünglich bei der Straßenmeisterei liege und zu Verwirrung führe. Das Losfahren an einer Ampel zum Geradeausfahren ausgelöst durch eine Grünphase für Linksabbieger gehöre nicht dazu.

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 5 von 5 Sternen (1 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen