Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt zum 01.01.2020

Entlastung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber von 2020 bis 2022

Themen:
Wirtschaft, Staat

Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt zum 01.01.2020. Auch wenn die Entlastung nur 0,1 Prozent beträgt, Geld ist Geld! Ein Blick auf den Verlauf der Beitragshöhe der letzten Jahre stimmt ebenfalls positiv.

Nur für zwei Jahre

Zum 01.01.2020 sinkt der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung um 0,1 Prozent von 2,5 auf 2,4. Das löst in den Geldbeuteln der Betroffenen keinen Wirbel aus, aber ungekehrt wäre es doch bedauerlich gewesen. Übrigens teilen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber diese Entlastung, da der Beitrag hälftig zwischen den beiden Partnern aufgeteilt ist. Auch die Arbeitgeber werden also nicht murren. Die Rückstellungen der Bundesagentur für Arbeit machen diese Entlastung möglich, auch wenn sie jetzt bereits als zeitlich begrenzt angekündigt wird, da ab dem 01.01.2023 eine Beitragshöhe von 2,6% zu zahlen sein wird. Warten wir mal den Konjunkturverlauf ab, denn die Beitragshöhe hängt ja sehr von der Situation des Arbeitsmarktes ab.

Ein Blick zurück

Dass die wirtschaftliche Entwicklung der letzten zehn Jahre eine Erfolgsgeschichte darstellen, lässt sich zum Beispiel auch daran ablesen, dass der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung im Jahr 2006 noch bei 6,5% lag und seitdem durch die gute Beschäftigungslage auf unter 3% sinken konnte. Da wir uns aber gegenwärtig in einem Wachstums-Tal befinden, wird der Beitrag nach den nächsten zwei Jahren wohl wieder leicht steigen, wie es die Ankündigung der Bundesagentur für Arbeit für 2023 ja auch ausdrückt. Warten wir es einfach mal ab. Zwei Jahre sind für die wirtschaftliche Entwicklung eine lange Zeit und nur begrenzt zu prognostizieren.

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 5 von 5 Sternen (1 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Mit Sicherheit gut beraten

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen