Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft

Der eine bedauert die Entwicklung, der andere sieht neue Chancen und Vorteile - Digitalisierung auch im Versicherungswesen

Themen:
Digitalisierung

Die Digitalisierung bringt und fordert Veränderungen, in fast allen Lebensbereichen, vor allem in der Wirtschaft und natürlich auch im Bereich des Versicherungswesens. Ist das gut oder schlecht? Man sollte keine Angst davor haben, denn vieles wird leichter und schneller! Auch der Kontakt zum Versicherungsfachmann muss darunter nicht leiden, denn bei komplexen Versicherungen bleibt trotz aller technischen Entwicklung die Notwendigkeit der Beratung. Das Finanzhaus Berlin stellt sich Schritt für Schritt auf die Entwicklungen ein, um "ganz vorn" dabei zu sein, ohne dass der Kunde "in die Ferne" rückt! Und wie das geht, lesen Sie hier!

Vieles wird einfacher und schneller

Digitalisierung durch intelligente elektronische Systeme bedeutet Vereinfachung und Beschleunigung von Abläufen und schnelleren Zugriff auf Daten. Für Kunden im Bereich Versicherung bedeutet das umfangreicheren Zugriff auf Produktportale und eigene Kundendaten. Über den Online-Zugriff wird der Kunde in absehbarer Zeit wesentlich eigenständiger handeln können, mehr Produkte der einfachen Kategorien eigenständig abschließen, begleitet durch elektronische Beratungsmodule, und er wird bestimmte Änderungen innerhalb bestehender Verträge selbst durchführen können, wie z.B. die Umstellung von Zahlungsweisen, Kontonummern und vieles mehr. Dadurch erhält der Kunde auch einen klaren Blick auf seine gespeicherten persönlichen Daten. Solche Möglichkeiten sind nicht jedermanns Sache und nicht in allen Fällen sind Versicherungsabschlüsse ohne persönliche Beratung wünschenswert. Manches wird daher vermehrt telefonisch abgewickelt werden, aber wer den persönlichen Kontakt vorzieht, wird das auch in Zukunft können.

Wie verändert sich das Finanzhaus Berlin?

Für den Kunden zunächst einmal gar nicht, da der erste Schritt der Digitalisierung die interne Administration betrifft. Wir optimieren zur Zeit unsere internen Abläufe durch modernere Software, was sowohl für uns wie auch für den Kunden nur eine zügigere Abwicklung von Vorgängen bedeutet. Im zweiten Schritt wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, wesentlich umfangreicher als bisher über Online-Vorgänge seine Anliegen selbst zu realisieren, vom Abschluß einfacher Versicherungen bis hin zur Schadenregulierung. Das erspart dem Kunden mühevolle Wege in unser Büro, beide Seiten sparen Zeit und es bleibt mehr Freiraum für individuelle Beratung bei komplexen Versicherungen wie Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge oder Krankenversichrung. Wir sind für Sie wie gewohnt da und das bleibnen wir auch in Zukunft. Als ersten Schritt in die neue Digitalwelt entwickeln wir gerade eine eigene App für unsere Kunden. Damit hat der Kunde elektronischen Zugang zu seinen Vertragsdaten. Sobald unsere Vertragspartner, also die diversen mit uns arbeitenden Versicherungsgesellschaften, Online-Module erstellt haben, werden wir diese auf unserer Homepage installieren. So kann der Kunde elektronisch Produktvergleiche anstellen und selbsttätig Produkte erwerben, ohne darauf verzichten zu müssen, unser Kunde zu sein und unsere Hilfestellung zu verlieren.

Alles wird gut!

Wir als Finanzhaus Berlin sind sicher, dass die zukünftige digitalisierte Versicherungswelt für alle Beteiligte eine Verbesserung und Erleichterung darstellen wird. Und wir bleiben ja auch in Zukunft wie bisher Ihr Ansprechpartner. Es geht eben nur alles ein wenig schneller! 

 

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 4 von 5 Sternen (1 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Mit Sicherheit gut beraten

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen

Liebe Kunden,
das Finanzhaus Berlin hat zum 01.01.2021 seine Arbeitsweise grundlegend und dauerhaft geändert. Das Agentur-Büro ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Zu all Ihren Anliegen können Sie uns telefonisch, per E-Mail oder via online-Chat erreichen.

Sie erreichen uns wie gewohnt Montag bis Freitag von 9.00 - 17.30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter
030 300 109 0

Ihr Finanzhaus Team