Energiewende - es tut sich was!

Erneuerbare Energien wirtschaftlicher als fossile Energie

Themen:
Wirtschaft, Gesellschaft

Klimawandel, CO2, Braunkohle und erneuerbare Energien, Begriffe einer virulenten, aber oft auch einseitig geführten Diskussion zu Gunsten des "Herkömmlichen", denn immer wieder wird der Energieumbau als zu teuer hingestellt.

Erneuerbare Energie

Im ersten Halbjahr 2019 wurde in Deutschland erstmals mehr Energie aus erneuerbaren Stoffen hergestellt als aus Kohle und Atom! Das ist eine erfreuliche Nachricht, erstens grundsätzlich und zweitens wegen des Motivs - aus "Kostengründen"! Das erstaumt, läuft doch die Diskussion über das Thema eher in die andere Richtung. Ausdruck dieser Kostenkalkulation war die Abschaltung eines Kohlekraftwerks im sächsischen Lippendorf durch den Betreiber EnBW. Der gab als Grund die fehlende Rentabilität an. Die Kalkulation aus Betriebskosten und CO2-Zertifikat legten das Handeln nahe.

CO2-Handel

Der Zertifikate-Handel für CO2-Großproduzenten ist nicht neu, aber er scheint mittlerweile nicht nur eine Zwangsabgabe, sondern ein echtes Steuerungsinstrument in der Kostenkalkulation zu werden. Das stimmt hoffnungsvoll und ist ein hilfreicher Kommentar in der Diskussion um eine mögliche CO2-Steuer. Die nämlich soll ja keine zusätzliche staatliche Steuerquelle sein, sondern ein Steuerungsinstrument zur Reduktion der flächendeckenden CO2-Produktion. Und das scheint ja zu funktionieren, wie die meisten Staaten in Europa das ja auch bereits beweisen. Tatsächlich hinkt Deutschland dieser Entwicklung weit hinterher. Immerhin haben wir unsere ehemaliger Vorreiterrolle in Sachen Umwelt- und Klimaschutz längst verloren und sind auf dem besten Weg, alle unsere Klimaziele für 2030 und 2050 nicht zu erfüllen. 

Das Ziel ist also, die CO2-Emission zu verteuern, um sie zu verringern, nicht um daraus Steuereinnahmen zu generieren! Los geht´s!

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 4.5 von 5 Sternen (2 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Mit Sicherheit gut beraten

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen