Haftung im Rahmen eines Mietverhältnisses

Haftet der Vermieter eines Autostellplatzes für Schäden durch Baumharz?

Themen:
Gerichtsurteil

Ein schöner Stellplatz im Schatten eines Baumes. Dann aber stellt sich heraus, dass von Zeit zu Zeit Baumharz auf das Auto tropft. Es sind zwar nur kleine Stellen, die entstehen und die Zeiträume, zu denen der Baum Harz abgibt, sind von der Jahreszeit abhängig, aber der Mieter sieht dies als Schaden an und verlangt entsprechenden Ersatz vom Vermieter. Zwei Instanzen sind gerichtlich nötig, bis das Landgericht Coburg Klarheit schafft (Az.: 12 C 1657/19).

Gefahren, die auf Gegebenheiten der Natur beruhen

Der Klageversuch des Stellplatzmieters auf Schadenerstz gegen den Vermieter wurde in zwei Instanzen zurückgewiesen. Es gibt Risiken, die in der Gegebenheit der Natur liegen. Es ist ja durchaus üblich, dass Bäume bedingt durch bestimmte Wachstumsphasen Harz absondern. Das liegt in ihrer Natur. Der Mieter eines Stellplatzes, der unter einem Baum liegt, muss daher mit dieser Möglichkeit rechnen und kann etwaige Schäden nicht der Verantwortung des Vermieters übertragen. Gewisse Gefahren, die nicht durch menschliches Handeln oder Unterlassen entstehen, sondern auf Umstände der Natur beruhen, müssen als unvermeidbar und auf eigenes Risiko hingenommen werden. Hinzu komme im vorliegenden Fall auch noch, dass der verursachende Baum gar nicht auf dem Grundstück des Vermieters, sondern auf dem Nebengrundstrück stehe und lediglich hinüberkrage. Der Vermieter habe daher bezüglich des verursachenden Baumes gar keine Handlungsoption.

Da hilft nur eins, die Harzflecken so schnell wie möglich entfernen, um größeren Schaden zu vermeiden. Im Handel gibt es dafür sogar geeignete Baumharzentferner.

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 0 von 5 Sternen (0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Mit Sicherheit gut beraten

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen

Um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken
wie auch zu Ihrem eigenen gesundheitlichen Schutz,
vereinbaren wir zur Zeit nur virtuelle Termine.

Rufen Sie uns hierzu einfach unter 030 300 109-0 an.
Wir sind gerne für Sie da.