Keine Beschwerden - dennoch krank - Bluthochdruck

Der Bluthochdruck stellt sich oft ohne Symptome für den Betroffenen ein

09.10.2018
aktualisiert am 09.10.2018

Themen:
Gesundheit

Bluthochdruck ist mittlerweile eine Volkskrankheit. Viele wissen aber gar nicht, dass sie darunter leiden, da meist keine offensichtlichen Beschwerden auftreten

Man spürt ihn nicht, doch oft ist er schon längst da, der Bluthochdruck! Er ist mittlerweile eine Volkskrankheit und seine Verbreitung nimmt zu. Sicher ist das zum Teil der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft zuzuschreiben, teils aber sicher auch unserer Lebensweise. Gemessen wird der Blutdruck in zwei Werten, dem unteren (systolischen) und dem oberen (diastolischen) Druck. Der obere gibt den Druck an, der durch die Kontraktion des Herzens in den Gefäßen entsteht, der untere nennt den Druck in der Entlastungsphase. Bereits bei einem Verhältnis von 90/140 spricht der Mediziner von Bluthochdruck. 

Gefahren

Wird der Bluthochdruck dauerhaft überschritten, ist er oft die Ursache für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwerwiegende Leiden. Man geht heute davon aus, dass in der Bundesrepublik nahezu 30% der Bevölkerung an einem zu hohen Blutdruck leiden. Und die Tendenz ist steigend, das belegen viele medizinische Studien.

Ursachen

Altersbedingt nimmt die Elastizität der Gefäße im Laufe der Jahre ab, was bedeutet, das ältere Menschen meist eher von Bluthochdruck betroffen sind, unabhängig ihrer Lebensweise. Bei Menschen unterhalb des Rentenalters ist es in der Regel die ungesunde Lebensführung, die Bluthochdruck auslöst. Hauptrisikofaktoren sind fehlende Bewegung, Übergewicht, Alkohol- und Nikotinkonsum.

Prävention und Therapie

Stellt der Arzt Bluthochdruck fest, sind in der Regel Medikamente die Antwort. Die können aber eine falsche Lebensweise nicht ausgleichen. Ohne Änderung der Lebensführung sind Medikamente also keine Lösung. Hilfreich ist Gewichtsreduktion, 3 mal wöchentliches Ausdauertraining von 45 Minuten, geringer Alkoholkonsum und vor allem die Aufgabe des Rauchens!

Wer ssich weiteren Rat und Information einholen möchte, sollte auf die Web-Seite des Vereins Hochdruckliga e.V. gehen!

Was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen

Aktuelle Bewertungen zufriedener Kunden für bfh Finanzhaus Berlin GmbH auf KennstDuEinen.de.

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen