Pflegebedürftigkeit ist keine Frage des Alters

Pflegebedürftigkeit 2018 um mehr als 10% gestiegen

Themen:
Pflegeversicherung

Die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt ständig an, allein im Jahr 2018 um etwas mehr als 10%. Dabei sind es nicht nur alte Menschen, die zum Pflegefall werden. Jeder fünfte Pflegebedürftige ist noch keine 65 Jahre alt.

Pflegebedarf wächst

Im Jahr 2018 waren in der Bundesrepublik 3,92 Millionen Menschen pflegebedürftig. Hinter dieser Zahl verbirgt sich eine Steigerung von 10% innerhalb nur einen Jahres. Es ist zwar zutreffend, dass 80% aller zu Pflegenden älter als 65 Jahre sind, die restlichen 20% liegen im Alter aber zwischen 45 und 65 Jahren. Dabei muss es sich nicht in jedem Fall um dauernde Pflegefälle handeln. Pflegebedarf besteht zum Beispiel auch, wenn in der Nachversorgung nach Operationen und schweren Erkrankungen Pflegebedarf besteht und keine private Unterstützung vorhanden ist.

Ambulant oder stationär

Wie groß der Pflegebedarf ist und wie schwer das Problem des entsprechenden Pflegepersonals ist, zeigt die Tatsache, dass nur 21% aller Pflegebedürftigen in stationärer Pflege sind und 79% in ihren eigenen Wohnumgebung gepflegt werden, was sehr oft ja immer auch mit privater Unterstützung von Angehörigen geschieht.

Die Kostenseite

Wer sich in Fragen der Pflegeversorgung auf den Staat verlässt, weil alle gesetzlich und privat Krankenversicherten auch pflichtmäßig in die Pflegeversicherung einzahlt, übersieht, dass diese Absicherung nur einen Teil der Kosten trägt. Das Bundesministerium für Gesundheit rät daher auf seiner Web-Seite: "Da die gesetzliche Pflegeversicherung nur die Grundversorgung absichert und die tatsächlichen Pflegekosten in der Regel höher ausfallen, ist eine zusätzliche private Vorsorge sinnvoll." Deshalb unterstützt die Bundesregierung seine Bürger bei Abschluss einer privaten Pflegeversicherung mit 60,- jährlich. 

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 4.5 von 5 Sternen (14 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Mit Sicherheit gut beraten

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen

Um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken
wie auch zu Ihrem eigenen gesundheitlichen Schutz,
vereinbaren wir zur Zeit nur virtuelle Termine.

Rufen Sie uns hierzu einfach unter 030 300 109-0 an.
Wir sind gerne für Sie da.