Sicherheit für die Photovoltaikanlage

Ob privat oder unternehmerisch genutzt, braucht eine Photovoltaikanlage einen passenden "Schutzschirm"

Themen:
Wohngebäude

Eine Photovoltaikanlage kostet je nach Größe und Leistungsumfang einige Tausend oder auch einige Zehntausend Euro. Schäden an der Anlage können da schon mal teuer werden. Daher ist das Deckungskonzept für Photovoltaikanlagen sehr differenziert und umfangreich.

Eine Photovoltaikanlage ist eine große Investition, da können Schäden an der Anlage schon mal teuer werden. Entsprechend der größe einer Anlage und ihrer Nutzung bietet die Versicherungswirtschaft unterschiedliche Deckungskonzepte, um im Schadenfall die Kosten gering zu halten. Grundsätzlich werden zwei Arten von Anlagen unterschieden, Dachmontagen und Bodenmontagen, wobei die am Boden montierte Anlage ganz oder in Teilen eher den Risiko des Diebstahls ausgesetzt ist. Aber auch die Grundrisiken, wie sie auch für die Gebäudeversicherung gelten, können eintreten und dann entsteht neben den Reraraturkosten ein Schaden, an den zuvor kaum jemand gedacht hat: der Ertragsausfall durch fehlende Nutzung. Selbst die mutwillige Beschädigung durch dritte ist im Risiko mit eingeschlossen. Es gibt nur wenige Schadensursachen, für die keine Deckung besteht: vorsätzliche Beschädigung durch den Anlagenbetreiber, betriebsbedingte Abnutzung oder Schäden in Folge von Krieg oder Kernenergie. Wer will, hält das Risiko des Betreibens einer Photovoltaikanlage vollkommen kostenneutral, da in Verbindung mit einer Gebäudeversicherung die Kosten für die Police als Betriebsausgabe umlagefähig sind.

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 0 von 5 Sternen (0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Mit Sicherheit gut beraten

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen