Image im Wandel
"Die guten alten Zeiten" waren nicht immer nur gut und früher war auch nicht alles besser, wie es so oft behauptet wird. Bevor im Jahr 2007 die EU-Vermittlerrichtlinien auch zu deutschen Recht wurden, war der Beruf des Versicherungsvermittlers nur unzureichend rechtlich geregelt. Da tat sich ehemals ein weites Feld auch für unseriöse und meist minderqualifizierte "Vögel" auf, die oftmals nicht nur Gutes taten. Das ist nun gottlob seit der Einführung der Vertreterrichtlinien vorbei! Und über die Jahre hat sich aus einem Berufstand mit schlechtem Beigeschmack eine hochprofessionelle Vertreterschaft entwickelt, deren Ansehen sich konsequenterweise auch in der Öffentlichkeit entsprechend entwickelt hat!
Assekurata
Seit 1996 untersucht die Ratinagentur Assekurata durch Befragung von Versicherungskunden das Image des Berufsstandes und fragt dabei nach Zufriedenheit mit Beratung und der Qualität des Service vor und nach Vertragsschluss. Im Laufe der Zeit erholte sich die Kundenzufriedenheit und kam schon im Jahr 2016 auf einen Indexwert von 80,1 von 100 möglichen Punkten. Mittlerweile liegt die Bewertung bereits bei 85,3 Punkten, also einem Wert, der weit über dem durchschnittlichen Zufriedenheitswert liegt und ein sattes "gut" bedeutet. Hinter dieser Tendenz liegt eine Entwicklung, die durch eine hohe Professionalisierung in vielen Bereichen möglich wurde. Der heutige Unternehmer ist meistens Unternehmer, hat einen festen Bestand von Kunden, die er betreut und von deren Zufriedenheit er lebt. Kundenbindung durch Qualität ist das Ziel. Immerhin legen Versicherungskunden die Sicherung hoher materieller Werte in die Hände ihrer Versicherungsfachleute, die damit ein extrem hohes Maß an sozialer Verantwortung übernehmen. So wie man einen guten Arzt, eine gute Bank, einen guten Anwalt oder Steuerberater braucht, sucht sich der heutige Kunde seinen guten Versicherungsberater. Und die Kunden haben gelernt, dass Qualität vor Preis rangiert. Wie in fast allen Bereichen heißt günstig oft auch geringere Leistung. Den Durchblick verschafft Ihnen Ihr Versicherungsfachmann. Reden Sie mit ihm. Dann wissen Sie, was er "wert" ist.
Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.
Das sagen unsere Kunden über uns: