Was passiert beim Hauskauf mit der bestehenden Gebäudeversicherung?

Bei Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist für den Versicherungsschutz ein Zeitraum von vier Wochen enzscheidend

Themen:
Gebäudeversicherung

Eine Immobilie stellt einen beträchtlichen materiellen Wert dar, der in der Regel durch eine Gebäudeversicherung gegen Risiken geschützt ist. Bei der Veräußerung einer Immobilie entsteht grundsätzlich keine Deckungslücke, was aber die Erfüllung bestimmter Kriterien voraussetzt.

Kauf und Verkauf

Beim Erwerb einer Immobilie bleibt eine bestehende Gebäudeversicherung zunächst einmal bestehen. Für einen Zeitraum von vier Wochen tut sich ersteinmal gar nichts, die Deckung bleibt bestehen. Meist ist auch eine Prämienzahlung vom Verkäuder getätigt worden, die jährlich geleistet erfolgte, so dass auch durch den Beitrag Deckung gegeben ist. 

Meldung innerhalb von vier Wochen

Problematisch ist nur, wenn innerhalb von vier Wochen nach Veräußerung bzw. Kauf der Versicherungsgeber nicht über den Besitzwechsel informiert wird. Auch wenn durch einen Beitrag noch Deckung besteht, kann der Versicherer bei einem Schaden, der sich ohne Anzeige des Besitzwechsels nach vier Wochen nach dem Kauf ereignet, die Leistung verweigern. Die Meldung des Besitzwechsels führt nicht zwangsläufig zu einem neuen Versicherungsvertrag zwischen der Gesellschaft und dem neuen Besitzer. Falls dies jedoch gewünscht wird, sollte in jedem Falle die Versicherungssumme und das Deckungskonzept überprüft werden. Falls der neue Besitzer seinen Vertrag lieber bei einem anderen Besitzer abschließen möchte, besteht wiederum ein nerneuter Handlungsrahmen von vier Wochen, diesmal gerechnet ab dem Tag der Grundbucheintragung. In diesem Zeitraum hat der neue Besitzer nämlich ein Sonderkündigungsrecht für den noch bestehenden Vertrag. Also: den Besitzwechsel so schnell es geht nach dem Erwerb der Gesellschaft mitteilen und falls gewünscht mit dem Versicherer individuell neu abschließen, oder im Zeitraum von vier Wochen nach der Grundbucheintragung kündigen und bei einem anderen Anbieter eindecken! So gibt es keine Deckungslücken.

Stimmen Sie ab! Wie gefällt Ihnen diese Seite?

Durchschnittlich 4.7 von 5 Sternen (3 Bewertungen)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Mit Sicherheit gut beraten

bfh Finanzhaus Berlin

Versicherungs- und Finanzberatung seit über 40 Jahren in Berlin.
Wir sind für Sie da, mit Objektivität, Fairness und Freude an der Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Zufriedenheit ist unser Verdienst.
Mehr lesen