Skip to main content
search

Wie arbeitet das bfh Finanzhaus Berlin? hat zwei besondere Merkmale: die Produktvielfalt und die online-Beratung

Wie arbeitet das bfh Finanzhaus Berlin? Ein Versicherungsvermittler mit Anbindung an über 80 unterschiedliche Versicherer bietet Unabhängigkeit. Die Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung telefonisch oder über alle heute existierenden digitalen Formate, also auch online. Das bietet höchste zeitliche Flexibilität.

Das bfh Finanzhaus Berlin ist ein Versicherungsvermittler mit Anbindung an fast alle auf dem Markt existierenden Versicherungsgesellschaften

Das bedeutet Vielfalt – und das ist auch gut so. Natürlich hat ein Mandant den verständlichen Wunsch, seine Versicherungsverträge so kostengünstig wie möglich zu gestalten. Dafür ist ein vielfältiges Angebot Voraussetzung. Aber das ist nur ein Aspekt unserer umfangreichen Produktpalette. Noch wesentlicher ist es, für den Mandanten das richtige Produkt zu finden. „Günstig“ ist dabei nur ein Aspekt, „passend“ ist dabei noch wesentlicher. Klingt komisch? Ist es aber nicht. Die Bedarfssituation des Mandanten ist sehr individuell und Versicherung ist nicht gleich Versicherung. Auch wenn die Produkte meist alle den gleichen Namen haben, sind die Deckungskonzepte oft sehr unterschiedlich, was eben dann auch den Preis beeinflusst. Nicht jeder braucht aber das selbe Deckungskonzept. Das Konzept muss also zum Bedarf des Mandanten passen. Das herauszufinden ist unsere Arbeit. Das Ergebnis sollte also nicht nur „passen“, sondern dann auch finanziell optimal sein.

Das bfh Finanzhaus Berlin arbeitet digital und nach Terminvereinbarung

Die Diversifizierung von Versicherungsprodukten hat zunehmend auch den Umfang der Beratung der Mandanten beeinflusst. Im Laufe der Zeit war es nicht mehr möglich, nach dem Prinzip der ständig „offenen Tür“ zu arbeiten und dabei gleichzeitig die hohe Qualität der Beratung zu gewährleisten. Irgendwann war der Mandant, der mal eben schnell vorbeischaute, die oft langen Wartezeiten leid. So haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, nur noch nach Terminvereinbarung zu beraten und das nach Möglichkeit auch digital, online und telefonisch. Der Mandant weiß nun, dass wir zum vereinbarten Zeitpunkt auch die notwendige Zeit für ihn haben, gleichzeitig sparen wir wertvolle Zeit für die Beratung und der Mandant die Zeit für eine mühevolle und manchmal eben auch ergebnislose Anfahrt in unsere Agentur. Darin liegt auch ein Aspekt ökologischer Nachhaltigkeit, alles in allem ein Gewinn für alle Beteiligten.

Ein Prinzip mit hoher Akzeptanz

Die Neuausrichtung der Arbeitsweise des bfh Finanzhaus Berlin war für manch einen Mandanten natürlich zunächst eine Herausforderung, denn der Mensch hält ja gerne am Gewohnten fest. Aber nach einer kurzen Erklärung am Telefon und der Vergabe eines Beratungstermins war meist das Einsehen in die Vorteilhaftigkeit des neuen Prinzips die Folge. Mittlerweile kennen die meisten unserer Mandanten unser neues, aber bereits bewährtes Arbeitsprinzip und die Abläufe gestalten sich für alle reibungslos. Zu „Neudeutsch“ nennt man das wohl „win-win-situation“!