Skip to main content
search

Basisrente Berlin (Rürup)

Die steuerliche Absetzbarkeit der Basisrente macht sie interessant für Selbständige, Freiberufler und Gutverdiener mit hoher Steuerlast.

Grundsätzlich gilt, dass die Altersvorsorge ein „Langläufer“ ist: je früher man damit beginnt, um so lukrativer ist der Ertrag. Selbständige und Freiberufler haben am Beginn ihrer Laufbahn aber meist andere Prioritäten und spätere Gutverdiener waren früher vielleicht einmal Geringverdiener. Da macht es Sinn, größere, aber steuerlich absetzbare Beiträge aufzubringen.

Für wen

Selbständige und Freiberufler haben häufig erst in der zweiten Hälfte ihrer Berufslaufbahn die Möglichkeit, umfangreicher Altersvorsorge zu betreiben. Auch bei Gutverdienern mit hoher Steuerlast entsteht oft erst spät der Bedarf, das kommende Rentenniveau anzupassen. Für diese Kundengruppe bietet die Basisrente Berlin ideale Möglichkeiten.

Wie

Der Aufbau einer Basisrente muss genau an die Einkommens- und Steuerverhältnisse angepasst werden, um in ihren Vorteilen voll wirksam zu werden. Daher ist es sinnvoll, einen solchen Vertrag in enger Abstimmung mit dem entsprechenden Steuerberater zu koordinieren.

Vorteile

Wer hohe Einkommen bezieht, hat hohe Steuerlasten. Ideal ist, die Abgabenhöhe an den Staat durch Absetzen der Beitragszahlungen in die private Altersvorsorge zu senken. Die Basisrente ist flexibel in der Gestaltung, bleibt bei Arbeitslosigkeit und Insolvenz bestehen und kann sogar zur Familienvorsorge genutzt werden.

Unser Angebot

Erscheint der Abschluss einer Basisrente sinnvoll, übernehmen wir die Kommunikation mit Ihrem Steuerberater. Neben dem Aspekt der steuerlichen Absetzbarkeit muss aber zuvor die Rentenlücke, also der zusätzliche Vorsorgebedarf ermittelt werden. Auch das ist unsere Aufgabe und wird nach Ihren Angaben durchgeführt.

Wünschen Sie ein unverbindliches Angebot oder eine Beratung?

Rufen Sie uns an. 030 300 109-0

Buchen Sie online einen Termin

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Das könnte Sie im Bereich Altersvorsorge auch interessieren:
Riesterrente
Basisrente (Rürup)
Lebensversicherung
Private Rentenversicherung
Betriebliche Altersvorsorge

Gute Bewertungen sind die besten Empfehlungen.

Das sagen unsere Kunden über uns:

makler.de - Finde deinen geprüften Makler