Skip to main content
search

Auszahlung in der Lebensversicherung auf Rekordhöhe. Im Jahr 2022 haben die deutschen Lebensversicherer Auszahlungen in Rekordhöhe geleistet

Auszahlung in der Lebensversicherung auf Rekordhöhe. Im Jahr 2022 lag die Summe der Auszahlungen an Lebens- und Rentenversicherte so hoch wie noch nie. 91,2 Milliarden Euro flossen an die Kunden. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr von 5,4%. Natürlich ist für diese Dynamik auch die Anzahl der Baby-Boomer von Bedeutung.

Ausreichendes Alterseinkommen ohne private Vorsorge kaum möglich

Wer in Deutschland als Rentner ausschließlich von der staatlichen Rentenzahlung leben muss, hat im Durchschnitt kein wirklich schönes Leben. Die Reduzierung des Nettoeinkommens aus Tagen der Erwerbstätigkeit auf weniger als die Hälfte im Rentenbezug stellt einen harten Einschnitt dar. Wenn zu den staatlichen Leistungen dann keine betriebliche Renteneinnahme oder eine private Vorsorge kommt, sieht die finanzielle „Grundausstattung“ mager aus.

Ein Prinzip, das immer noch gilt

Wie lange schon gilt die Lebens- oder Rentenversicherung als tot, wegen der zu geringen garantierten Verzinsung, Ewigkeiten! Aber irgendwie passt die gegenwärtige Höhe der Auszahlung an Versicherte nicht zum mittlerweile ramponierten Image der privaten Vorsorge. Das mit der wenig lukrativen Höhe der garantierten Verzinsung stimmt einerseits zwar, spiegelt andererseits aber keinesfalls den tatsächlich äußerst interessanten wirtschaftlichen Ertrag von Altersvorsorge-Verträgen. Wie kommt das?

Auf die Art der Rendite kommt es an

Die kapitalbildenden Verträge, die gegenwärtig zur Auszahlung anstehen, wurden meist unter der Bedingung fester Verzinsungen mit Garantie abgeschlossen. Diese lagen vor 20 und 30 Jahren noch bei 4% bis 4,5%, die Überschussgewinne bei bis zu 7,5%. Das ist zwar „Geschichte“, aber die Versicherer mussten auch in der Phase des Niedrigzins die garantierten Verzinsungen berechnen. Bei heutigen Lebens- und Rentenversicherungen wird die Rendite aber nicht mehr über fest verzinsliche Anlagen erzielt, sondern durch die Beteiligung am Kapitalmarkt. Das garantiert keine festen Gewinne mehr, ist aber dennoch höchst lukrativ. Die Varianten der Anlageform ist heute vielfältig und bietet jedem Kunden seine individuell gewünschte Anlagestrategie. Die private Altersvorsorge über den Weg der ratierlichen Kapitalbildung durch monatliche Beitragsleistung ist so notwendig wie eh und nicht weniger lukrativ