Skip to main content
search

Die Fachmesse DKM2024

Unser Besuch der Fachmesse DKM2024, der Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche in Dortmund am 29. Oktober 2024, hat sich gelohnt. Traditionell finden auf der DKM persönliche Gespräche zwischen Entscheidern großer Versicherer und wichtigen Versicherungsvermittlern statt.

Die „Delegation“ des Finanzhaus Berlin auf der DKM2024

Auch der „Mandant“ profitiert

Auch das Finanzhaus Berlin sprach mit Vorständen der großen Branchenvertretern und konnte für unsere Mandanten beachtliche Vorteile und Erweiterungen beim Versicherungsschutz aushandeln. Das ist ein Zeichen für die Wertschätzung, die uns unserer Bedeutung am Markt entgegengebracht wird. Dazu werden wir im weiteren Verlauf dieser Blog-Beiträge konkrete Ergebnisse mitteilen

Was Sorgen macht

Die Versicherungsbranche leidet, wie viele andere Branchen ebenfalls, unter fehlenden Mitarbeitenden und hat große Nachwuchsschwierigkeiten. Zum einen sorgt das für eine Überalterung der heutigen Agenturbetreiber und hat die Konsequenz, dass in der Zukunft viele Agenturen nicht mehr betrieben werden können. Zum anderen bedeutet das aber auch, dass durch den Fachkräftemangel schon heute der Beratungsbedarf der Mandanten nur mit außerordentlichen Mühen erbracht werden kann. Genau das erfordert ein Umdenken, sowohl für die Mandanten als auch für die Agenturbetreiber.

Um die Beratungsleistung sicherstellen zu können, ist es heute zwingend notwendig, strukturierte Verfahren für die Beratungen einzuführen. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass Beratungsgespräche online oder telefonisch stattfinden und der notwendige Datenaustausch über moderne Kommunikationskanäle erfolgt. Diese moderne Form der Beratung sorgt dafür, dass Agenturen in der Lage sind, mit weniger Personal dennoch optimal und fachgerecht ihre Leistungen zu erbringen. In Podiumsdiskussionen wurde dies im Rahmen der Messe zwischen Versicherern, Agenturbetreibern und Software-Entwicklern diskutiert. Unsere Erkenntnis: das Finanzhaus Berlin scheint in seiner Arbeitsweise optimal aufgestellt.

Unsere Lösung

Das Finanzhaus Berlin hat den Kontakt mit dem Kunden schon im Jahr 2020 auf telefonische oder Online-Beratung umgestellt. Das führt durch technische und informative Vorbereitung der Gespräche zu mehr Effektivität in der Beratung auf unserer Seite. Auch für Mandanten hat diese Form viele Vorteile: – keine Wartezeiten auf einen freien Berater – konzentriertere Gespräche – zielgerichtete Beratung und kein zeitlicher Aufwand für Anfahrt oder Parkplatzsuche. So haben am Ende alle etwas gewonnen.

.