Skip to main content
search

Wie Corona die Preise beeinflusst. Angebot und Nachfrage treiben die Preise

Wie Corona die Preise beeinflusst. Die Produktion zieht wieder an, aber die Lieferketten funktionieren noch nicht wie gewohnt. Der Kampf um die Rohmaterialien treibt die Preise, die Produktion verteuert sich durch die Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen, die Inflation steigt. Entspannung wird es wohl erst im nächsten Jahr geben.

Der Mechanismus ist ganz einfach

Steigt die Nachfrage bei geringem Angebot, steigen die Preise. Das ist ein Teil des Szenariums. Der andere beschreibt steigende Preise durch teurere Produktionskosten. Was steckt dahinter? 

In Amerika zieht die Wirtschaft wieder an. Unter Jo Biden geht das nationale Impfprogramm zügig voran und die amerikanische Wirtschaft fasst wieder Vertrauen. Gleichzeitig ist China durch seine drastischen und autoritären Corona-Maßnahmen schnell aus der Agomie der Pandemie erwacht und produziert intensiver denn je. Am Markt für Rohstoffe und Halbfakrikate steigt dadurh die Nachfrage rasant. Aber die Lieferketten der Zulieferer hinken noch hinterher. Steigende Preise im Bieterwettbewerb sind die Folge. Es mangelt zum Beispiel an Halbleitern, Kunststoff und Holz für die Bauwirtschaft. Der internationale Markt für diese Waren ist daher in Turbulenz. Das spürt auch Europa und Deutschland.

Produktionsbedingungen

Zum Teil sind die steigenden Preise auch Folge erschwerter Produktionsbedingungen, da Corona-Schutzmaßnahmen für die Beschäftigten einen Kostenfaktor darstellen. Das zeigt sich ganz besonders im Bereich der Nahrungsmittelindustrie, vor allem bei Frische-Produkten, Obst und Gemüse. Ein Kilo Paprika 4,-, ein Blumenkohl 3,50 – und so geht das weiter. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Pandemie tut ihr übriges! Wirtschaftsinstitute erwarten erst zum Beginn des kommenden Jahres eine Entspannung und eine Abnahme des Inflationsdrucks. 

Das Positive an der Botschaft: die Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf, zumindest international!